Friedrich-Frank-Bogen 5, 21033 Hamburg[email protected]

Burgunderblutalge im Allermöher See – vorerst kein Angelverbot

Liebe Vereinsmitglieder,

heute hat sich unser Vereinsmitglied Martin den Allermhöher See angesehen. Er hat keine Spuren einer Algenblüte festgestellt.

Wenn es eine gefährliche Massenentwicklung gibt, färbt sich das Wasser bei dieser Algenart dunkelrot. Die Blaualgen (wissenschaftlich wird die Burgunderblutalge den Cyanobakterien zugeordnet) leben in tieferen Wasserschichten und steigen bei günstigen Bedingungen an die Oberfläche, das kommt inzwischen zu allen Jahreszeiten vor (weitere Infos mit Bildern sind z.B. hier zu finden). Diese Burgunderblutalge ist inzwischen weit in Norddeutschland verbreitet, ohne jedesmal eine Gefährdung darzustellen. Deswegen ist eine Warnung angemessen, aber ein Angelverbot noch nicht gerechtfertigt.

Wir beobachten die Situation weiter!