Angelbericht unseres Mitglieds Paul E. – Westensee und Allermöher See

Liebe Mitglieder und Freunde unseres Vereins,

von unserem Vereinsmitglied Paul E. erhielten wir den nachfolgenden Bericht, den wir mit seinem Einverständnis auf die Homepage setzen dürfen. Lieber Paul, vielen Dank hierfür.

Wie Sie sicherlich wissen, waren ich und ein paar andere neue Mitglieder unseres Vereins (in CC) dieses Jahr ganz schön häufig am Westensee zugange. Die Angeltouren fanden sowohl klassisch vom Ufer, im Wasser mit Wathose sowie auch mit unseren Belly-Booten statt. Leider konnten wir an den warmen Tagen im Sommer vermehrt Reusen und andere Fallen am Grund feststellen, die teilweise so gut am Boden fixiert waren, dass wir diese nicht mit unseren Mitteln vom Grund gelöst bekommen haben. Anbei füge ich Ihnen einen Beispielhaftes Foto einer von uns entdeckten Reuse an der Schilfkannte hinzu.

Wäre es möglich im Jahr 2022 oder 2023 eine Aktion zu starten und mal ein wenig die Seen sauber zu machen?

Vielen Dank im Voraus und bleiben Sie gesund!

  1. Vielen Dank für die neuen Unterlagen für das Jahr 2022

 Westensee:

– Barsch: Da war die durchschnittliche Größe bei ca. 20-30cm, natürlich sind auch größere ans Band gekommen die ü40 hatten.

Über die Anzahl der Fänge kann man sich auch bei weitem nicht beschweren.

– Hecht: gefangene Exemplare im Entnahmefenster eher wenig vorhanden. Die meisten hatten eine Größe zwischen 15-40cm

Jedoch bei unseren Touren mit den Bellybooten auch häufig im Sommer einen Meterhecht am Rauben sehen, der für Nachkommen sorgt.

– Zander: Nie wirklich was gesehen, jedoch aber auch nicht wirklich als Zielfisch gehabt.

Weißfisch: Sehr viele Graskarpfen im Sommer an der Oberfläche zu sehen gehabt.

Allermöher See:

  • Barsch: Analog zum Westensee mit einer etwas größeren Durchschnittsgröße
  • Hecht: wesentlich größerer Bestand an Hechten die im Entnahmefenster liegen
  • Weißfisch: Große Karpfen vorhanden, Foto eines 22,5 kg Exemplars anbei.