Friedrich-Frank-Bogen 5, 21033 Hamburg[email protected]

40 Jahre Angelverein Bergedorf-West/Allermöhe e. V.

40 Jahre Angelverein Bergedorf-West/Allermöhe e. V.

Jubiläumsfeier am 22.07.2023

 Kaum zu glauben, der Angelverein besteht 40 Jahre.

Im Verein Stand heute 3 Mitglieder, die seit dem Gründungsjahr dabei sind. Leider ist Uwe Eggerstedt im Mai verstorben. Wir haben seiner bei verschiedenen Anlässen gedacht.

40 Jahre im Verein sind: Dirk Ackermann, Christian Albert und Werner Kleint.

 Wie fing alles an?

Mit dem Datum 01. März wurde der Verein 1983 gegründet.

Damals zu Anfang noch in der Hopfenquelle und schon bald im P5. Anfänglich waren wir eine Sparte des Sportverein Bergedorf-West.

Am 06. Mai 1996 wurden wir dann ein selbständiger Verein.

 Anfangs waren wir gerade einmal 30 Mitglieder, sind nunmehr auf über 330 Mitglieder angewachsen.

Erwähnt werden sollte, dass aus unseren Reihen auch Mitglieder im Vorstand bzw. wie es später hieß im Landesverband. Es waren dieses Martin Purps, Manfred Siedler (zwischenzeitlich bei uns ausgetreten) und Werner Kleint.

 Nebenbei hatten wir als Verein auch noch eine beachtlich lange Liste an Fischereiaufsehern, die für die Freie und Hansestadt Hamburg unter der „Regie“ des Landesverbandes tätig waren.

Über die Jahre gelang es uns 4 Vereinsgewässer in fast unmittelbarer Nachbarschaft anzupachten. Es sind dieses die Fleete von der BAB A 1 Höhe IKEA bis nach Nettelnburg, das Bille-Rückhaltebecken und die beiden Seen: Allermöher See und Westensee.

 Naturschutz war uns schon immer ein wichtiger Punkt. Seit 1987 führen wir jährlich 3 bis 4 Gewässerreinigungen an den Fleeten durch. Bei 3 Gewässerdiensten pro Jahr kommen wir auf über 110 Dienste in 36 Jahren.

All das geschieht ehrenamtlich als Satzungsbestandteil durch unsere Mitglieder

 Von 1988 bis 2021 haben wir 33 Jahre Vorbereitungslehrgänge zur Angelprüfung durchgeführt. Wir haben in dieser Zeit über 5000 Petrijünger ausgebildet. Altersbeding haben Uwe und Werner Kleint haben 2022 den letzten Lehrgang durchgeführt.

 Nun stehen wir vor einer neuen großen Aufgabe. Wir werden am Sportplatz Henriette-Herz-Ring in Neu-Allermöhe 3 Garagen für unsere Boote und Materialien für die Gewässerdienste bauen. In diesem Jahr bekommen wir einen Zuschuss in Höhe von 50 %. Das Gesamtprojekt dürfte bei ca. € 50.000 liegen. Wir stehen hier mit dem Bezirksamt in Verbindung.

Aufgrund unserer Umweltaktivitäten haben wir immer wieder finanzielle Unterstützungen aus verschiedenen Töpfen bekommen:

Diverse Boote mit Motor für die Gewässerdienste, Echolotgerät, Elektrofischereigeräte, Bootstrailer, Anhänger, Stromgenerator usw.